Christiane Gerhardt

Viola da Gamba, Taketina Rhythmus-Pädagogin, Autorin und Komponistin

Als Kind begann ich mit dem Spiel auf der Viola
da Gamba. Es begann ein langer und reicher Weg
der künstlerischen Auseinandersetzung, die für
mich auch immer noch eine Zwiesprache und ein Ringen mit dem Leben ist.

Seit dem Studienabschluss in Paris lebe ich in
Berlin und Potsdam, habe lange Jahre Musik für
das Berliner Figuren Theater/Theater Skarabäus gemacht, habe in Opernproduktionen Violone,
in Passionen und Konzerten Gambe gespielt.

Mit den Ensembles „Celeste Sirene“ und “Jaye-Consort“ haben wir klassische barocke Konzertprogramme oft mit Tanz, Theater, Literatur oder Pferdeballett entwickelt.

In meinen Programmen und Kompositionen ist der Austausch und das Verweben der
Barockmusik mit Einflüssen aus anderen Kulturen und Ländern, insbesondere mit der
klassischen iranischen Musik ein zentrales Thema.

Meine Ausbildung zur Taketina-Rhythmuspädagogin hat mir einen neuen Einblick in das
Universum der Rhythmen gewährt. Dieses Training der gleichzeitigen Wahrnehmung und
das mehrdimensionale Lernen sind für mich die wertvollsten Elemente meiner Lern- und
Lehrtätigkeit geworden.

Mein You Tube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCiRQEQ_m1nl_xQUnnHO-Bhw